wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Tignanello

Das Weingut Tenuta Tignanello liegt im Herzen von Chianti-Classico, 30 Kilometer südlich von Florenz in der Toskana. Es wurde Mitte des 19. Jahrhunderts von der berühmten traditionsreichen Familie Antinori erworben. Die Weinberge umfassen insgesamt 130 Hektar Rebfläche; die beiden berühmtesten Lagen heißen Tignanello (57 ha in offener Südost-Lage) und Solaia (20 ha unmittelbar daran anschließend). Hier wurde vom bereits zur Lebenszeit legendären Önologen Giacomo Tachis (1933-2016) der berühmte IGT-Rotwein Tignanellokreiert und begründete mit dem Sassicaia den Ruhm der Super-Toskaner. Der Kultwein wird aus Trauben der im Monopol befindlichen Einzellage Tignanello produziert, die in 350 bis 400 Meter Seehöhe mit Südwest-Ausrichtung auf kalkhaltigem Boden liegt. Er war der erste Sangiovese-Wein, der in Barrique ausgebaut, der erste Rotwein, der mit für Italien nicht-traditionellen Rebsorten wie Cabernet Sauvignon ergänzt, sowie einer der ersten Rotweine, der im Chianti-Gebiet ohne Verwendung von weißen Trauben produziert wurde.

Tignanello - Weinberge und Flasche

Der erstmalig 1970 erzeugte Rotwein trug ursprünglich den Namen „Chianti Classico Riserva vigneto Tignanello“. Damals enthielt er neben Sangiovese noch 20% Canaiolo Nero sowie 5% der beiden weißen Sorten Malvasia Bianca Lunga und Trebbiano Toscano. Ab Jahrgang 1971 wurde er als „Vino da tavola di Toscana“ unter dem Namen Tignanello produziert. Damit hat sich Antinori mit dem Tignanello von den Produktionsnormen des Chianti Classico abgekoppelt; mit dem Jahrgang 1975 wurde auf die weißen Trauben vollständig verzichtet. Seit dem 1982er Jahrgang ist die Rebsorten-Zusammensetzung 80% Sangiovese, 15% Cabernet Sauvignon und 5% Cabernet Franc. Tignanello wird ausschließlich nur in den besten Jahrgängen erzeugt. Nicht produziert wurde zum Beispiel in den Jahren 1972, 1973, 1974, 1976, 1984, 1992 und 2002. Auf der Tenuta Tignanello werden außerdem noch der Chianti Classico Riserva „Marchese Antinori“ und etwas Vin Santo erzeugt.

Stimmen unserer Mitglieder

Dr. Edgar Müller

Ich habe großen Respekt vor dem Umfang und der Qualität des wein.plus-Lexikons. Es handelt es sich um eine einzigartige Anlaufstelle für knackige, fundierte Informationen zu Begriffen aus der Welt des Weines.

Dr. Edgar Müller
Dozent, Önologe und Weinbauberater, Bad Kreuznach

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.984 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.114 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER