wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Riebeeck Jan

Der holländische Schiffsarzt und Kaufmann Jan Anthoniszoon van Riebeeck (1619-1677) landete im Auftrag der Holländisch-Ostindischen Handelskompanie am 6. April 1652 in der Bucht am Fuße des Tafelbergs und gründete eine Kolonie, das heutige Südafrika. Sein Auftrag war, eine Versorgungsstation auf dem Weg nach Indien zu errichten. Zunächst wurde das „Fort de Goede Hoop“ gebaut, von dem sich dann der Name das Kaps der guten Hoffnung ableitete. Dann begann man mit dem Anbau von Obst und Gemüse. Riebeeck beschäftigte sich auch mit der gefürchteten Seefahrer-Krankheit Skorbut und suchte nach einem Heilmittel. Er schrieb er einen Brief in seine Heimat und erbat sich Rebstöcke. Der Grund war, dass damals Wein als wirksames Vorbeugungs-Mittel gegen Skorbut galt. Die Stecklinge aus Deutschland (vom Rhein) kamen 1654 in Südafrika an und waren in kleine Pakete aus feuchtem Segeltuch eingenäht. Doch der erste Versuch eines südafrikanischen Weinbaus schlug fehl, denn die Rebstöcke hatten im feuchten Tuch frühzeitig Wurzeln geschlagen und waren verdorben.

Jan Riebeeck - Porträt und Ankunft am Kap der guten Hoffnung am 6. April 1652

Ein Jahr darauf bekam er ein buntes Stecklings-Sortiment aus den Ländern Böhmen, Frankreich, Spanien und Deutschland. Mit diesem gelang die erste Produktion von südafrikanischem Wein, eine sehr bescheidene Menge von 15 Litern. Am 2. Februar 1659 notierte Riebeeck in seinem Tagebuch, „dass heute, Gott sei Dank, zum ersten Mal Wein aus Kaptrauben gepresst wurde“. Die ersten Rebstöcke, aus denen Wein erzeugt wurde, waren Muscat Blanc (aus Frankreich). Aber auch die Sorten Muscat d’Alexandrie (hier Hanepoot) und Chenin Blanc (hier Steen) waren schon bei der ersten Sendung aus Europa dabei. Da weder Riebeeck noch andere Siedler viel vom Weinbau verstanden, enstanden keine Weine guter Qualität. Dies gelang erst dem Gouverneur Simon van der Stel (1639-1712), der im Jahre 1685 das berühmte Weingut Constantia gründete.

Jan Riebeeck: By Anonymus, Home, Public Domain, Link 
Ankunft am Kap: By Charles Davidson Bell , Public Domain, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Thomas Götz

Seriöse Quellen im Internet sind rar - und das Weinlexikon von wein.plus ist eine solche. Bei der Recherche für meine Artikel schlage ich regelmäßig im wein.plus-Lexikon nach. Dort erhalte ich zuverlässige und detaillierte Informationen.

Thomas Götz
Weinberater, Weinblogger und Journalist; Schwendi

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.983 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.091 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER