wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Recioto

Eine speziell um Verona in der Region Venetien gebräuchliche Bezeichnung für einen aus rosinierten Trauben bereiteten Süßwein. Der Wein bzw. die Art seiner Herstellung geht auf den Raeticum, einen antiken Wein der Römer zurück. Die Bezeichnung stammt vom Dialektwort „recie“ für die süßesten und reifsten Beeren. Dies bedeutet „Öhrchen“ und benennt die Weintrauben, die am Rebstock ganz außen liegen und dadurch die meiste Sonnenbestrahlung bzw. Wärme abbekommen. Diese wurden früher einzeln ausgelesen, was aber heute nicht mehr angewendet wird.

Recioto - Trocknen der Trauben auf Gestellen

Die Trauben werden vier bis sechs Monate auf Gestellen in luftigen Hallen (als Appassimento bezeichnet) oder auf Strohmatten getrocknet. Dabei entwickelt sich häufig eine durch die Botrytis hervorgerufene Edelfäule. Der Alkoholgehalt beträgt durch die Konzentration des Zuckers nicht selten über 15% vol. Ähnlich Weine sind Strohwein und Trockenbeerenauslese.

Amarone

Die trockene Version heißt Amarone und weist eine charakteristisch bittere (amaro) Note auf. Bei diesem Wein ist die Edelfäule bzw. botrytisierte Trauben unerwünscht, weil damit Säuregehalt, Farbe und Haltbarkeit negativ beeinflusst werden können. Angeblich wurde diese Version rein zufällig entdeckt, weil ein Recioto nicht rechtzeitig aufhörte zu gären. Solche Weine sind eine Spezialität in Venetien, dort werden auf diese Art die DOCG-Weine Recioto della Valpolicella, Recioto di Gambellara und Recioto di Soave produziert. Im Prinzip entspricht Recioto dem in anderen Regionen als Passito bezeichnetem Verfahren.

weiterführende Informationen

Siehe bezüglich der Produktion von alkoholischen Getränken unter Champagner (Schaumweine), Destillation (Destillate), Spirituosen (Typen), Weinbereitung (Weine und Weintypen) und Weingesetz (weinrechtliche Belange). 

Weintrauben: Von Zyance - Eigenes Werk, CC BY 3.0, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Hans-Georg Schwarz

Als Ehrenobmann der Domäne Wachau ist es für mich der einfachste und schnellste Weg, bei Fragen in das wein.plus-Lexikon einzusteigen. Die Gewissheit, hier fundierte und aktuelle Informationen zu erhalten, machen die Benutzung zu einem unverzichtbaren Ratgeber.

Hans-Georg Schwarz
Ehrenobmann der Domäne Wachau (Wachau)

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.984 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.114 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER