wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Marcobrunn

Einzellage in der Gemeinde Erbach im deutschen Anbaugebiet Rheingau. Der Name geht auf das 13. Jahrhundert zurück und erinnert an den Brunnen „Markenburne“ zwischen Erbach und Hattenheim. Darüber entstand im Jahre 1810 ein kurioser Grenzstreit zwischen den zwei Gemeinden, der auch heute noch sichtbar ist. Erbach ließ nämlich auf ihrer Seite des Brunnens folgende Inschrift in Stein einmeißeln: Marcobrunn Gemeinde Erbach. Die Hattenheimer schreiben als Reaktion auf ihrer Seite des Brunnens: So ist es richtig, so soll es sein. Für Erbach das Wasser, für Hattenheim den Wein. Der Name Marcobrunn war bereits im 18. Jahrhundert ein Qualitätskennzeichen und wurde schon 1726 auf Etiketten angeführt. Prominente Besucher dieser Einzellage waren der zu dieser Zeit in Frankreich als Botschafter tätige und spätere dritte US-Präsident Thomas Jefferson (1743-1826), der Shakespeare-Übersetzer August Wilhelm Schlegel (1767-1845), der Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) und der Schriftsteller Theodor Fontane (1819-1898). Letzterer machte dem Wein eine Liebeserklärung: Es ist wunderbar, welch Püffe das Herz verträgt, wenn man jeden Schlag mit einer Flasche Marcobrunn parieren kann.

Einzellage Marcobrunn in Erbach im Rheingau

Die nach Süden ausgerichteten Weinberge in 90 bis 100 Meter Seehöhe mit 5 bis 25% Hangneigung umfassen über sieben Hektar Rebfläche auf glimmerführenden Lösslehmböden mit zum Teil hohem Kalkgehalt. Es besteht eine ausgezeichnete Wasserversorgung im Untergrund. Hier wird hauptsächlich die Sorte Riesling kultiviert. Anteile an der Lage haben zum Beispiel die Weingüter Baron Knyphausen, Freiherr Langwerth von Simmern, Hessische Staatsweingüter, Jung Jakob, Oetinger, Rüdesheimer Sektkellerei Ohlig, Schloss Reinhartshausen und Schloss Schönborn (seit 2021 in Pacht von Künstler Gunter).

Bild: © klickrhein, Frank Förster / Rheingau

Stimmen unserer Mitglieder

Thorsten Rahn

Das Weinlexikon hilft mir, auf dem Laufenden zu bleiben und mein Wissen aufzufrischen. Vielen Dank für dieses Lexikon das an Aktualität nie enden wird! Das macht es so spannend, öfter vorbeizuschauen.

Thorsten Rahn
Restaurantleiter, Sommelier, Weindozent und Autor; Dresden

Das größte Weinlexikon der Welt

26.381 Stichwörter · 46.989 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.715 Aussprachen · 202.661 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER