wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Fetzer

Das Weingut „Fetzer Vineyards“ liegt in Hopland im Mendocino County (North Coast) in Kalifornien. Der Ursprung liegt im Jahre 1958, als Barney und Kathleen Fetzer eine Ranch im Redwood Valley kauften. Zuerst wurde der heruntergekommene Betrieb wieder aufgebaut, der erste Wein kam aber erst 1968 auf den Markt. Anfangs wurden Rotweine aus Cabernet Sauvignon und Zinfandel produziert, ab 1978 kamen auch Weißweine aus hauptsächlich Chardonnay, sowie Gewürztraminer, Riesling und Sauvignon Blanc hinzu. Nach dem Tod des Gründers im Jahre 1981 bauten acht seiner insgesamt 11 Kinder das Unternehmen weiter aus, 1981 wurde die Sundial Ranch und 1984 die Valley Oaks Ranch erworben. Eine hauseigene Küferei für den Bau von Barrique-Fässern wurde 1993 in Betrieb genommen. Im Jahre 2001 kam im AVA-Bereich Paso Robles (Central Coast) die Ranch „Five Rivers“ hinzu. Die Firma wurde schließlich 1992 an den Spirituosenkonzern Brown-Forman Corporation verkauft.

Fetzer gilt als kalifornischer Pionier im Biologischen (Ökologischen) Weinbau mit Verzicht auf künstliche Düngemittel und Pestizide. Hier wird dies zumeist als „organischer Weinbau“ bezeichnet. Die Naturverbundenheit äußert sich auch in vielen anderen Projekten. In einer Gartenanlage in Hopland wurde ab dem Jahre 1986 beraten durch den Guru Michael Maltas ein Paradies nach Vorbild der Arche Noah geschaffen. Auf rund zwei Hektar werden alle essbaren Pflanzenarten der Welt mit Tausenden Sorten Obst, Gemüse, Salate, Kräuter, Gewürze und sogar essbaren Blumen angebaut. Weiters gibt es ein umfangreiches Programm bezüglich Umweltschutz und Recycling wie zum Beispiel eigene Stromerzeugung durch Solarenergie und wiederaufbereitetes Abwasser. Gemeinsam mit der University of California (Davis) wurde 1998 ein Filtrations-System entwickelt. Das damit mittels Sand- und Kiesel-Filtern gereinigte Wasser wird für künstliche Bewässerung verwendet.

Die eigenen Weinberge umfassen 800 Hektar, weitere 222 Hektar sind gepachtet. Diese Flächen werden alle organisch bewirtschaftet. Weiters bestehen langfristige Verträge mit 150 Trauben-Lieferanten, die zum Teil mit Hilfe von Fetzer-Beratern ihre Weinberge organisch bewirtschaften. Diese besitzen insgesamt rund 3.600 Hektar Rebfläche. Damit ist Fetzer Vineyards einer der weltweit größten ökologisch wirtschaftenden Weinerzeuger. Inzwischen ist der gesamte Betrieb ist auf nachhaltiges Wirtschaften ausgerichtet. Seit 1999 werden alle Weine in der neu erbauten North-Coast-Kellerei in Hopland in acht verschiedenen Linien produziert. Das sind Pacific Bay (Einstiegs-Segment), Stony Brook (exkl. für Fachhandel), Hopland Ranches (exkl. für Gastronomie), Dual Varietals (Cuvées der Mittelklasse), Premium Varietals (rebsortenreine Klassik-Linie), Barrel Select (100% in Barrique ausgebaut) und die Top-Linie Private Collection (Trauben ausgesuchter Lagen).

Seit 1993 werden unter dem Label Bonterra Vineyards Bioweine vermarktet. Für diese werden ausschließlich organisch zertifizierte Trauben verwendet, die von 400 Hektar eigenen Weinbergen stammen. Die „McNab-Ranch“ wird nach den Richtlinien des Biodynamischen Weinbaus betrieben. Der Vorzeigebetrieb dient als lebendes Labor für wissenschaftliche Studien, um den Einfluss und die Methoden zu demonstrieren, die für biodynamisches Arbeiten notwendig sind.

Die Weinberge umfassen 51 Hektar Rebfläche im südlichen Mendocino County, die mit den Weißweinsorten Chardonnay (50%), Muscat BlancViognierRoussanne und Marsanne, sowie den Rotweinsorten Cabernet Sauvignon , Cabernet Franc, Malbec (Cot), Petite Sirah, Merlot, Zinfandel, Syrah und Sangiovese, bestockt sind. Die Ranch ist seit dem Jahre 1996 vom Verband DEMETER als biodynamisch zertifiziert. Der erste biodynamisch ausgebaute Wein war die Rotwein-Cuvée „McNab“ Jahrgang 2002, die im Mai 2006 vorgestellt wurde. Ein weiterer 45 Hektar großer Weinberg namens „Butler Ranch“ erhielt 2003 die DEMETER-Zertifikation. Die Butler-Trauben gehen zum Großteil ebenfalls in die Bonterra-Weine. Fetzer produziert jährlich insgesamt rund vier Millionen Kisten Wein, davon rund 200.000 Kisten unter dem Label Bonterra Vineyards.

Stimmen unserer Mitglieder

Egon Mark

Das Lexikon von wein.plus ist für mich die umfangreichste und beste Informationsquelle über Wein, die es derzeit gibt.

Egon Mark
Diplom-Sommelier, Weinakademiker und Weinberater, Volders (Österreich)

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.983 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.093 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER