wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Champagner-Pyramide

Champagne Tower (GB)

Ein beliebter Gag bei Festen, für den zumindest zehn Gläser benötigt werden. Hervorragend geeignet dafür ist das Coupe. Champagner-Puristen behaupten, dass dies überhaupt der einzig sinnvolle Verwendungszweck dieser Glasform ist. Für diese zehn Gläser benötigt man zwei Normalflaschen Champagner (Sekt, Schaumwein) oder eine Magnum. Auf einer ebenen Fläche werden sechs Gläser kreisförmig angeordnet, wobei sich die Glasränder berühren müssen. Dann werden drei weitere Gläser in Dreiecksform als zweite Ebene platziert. Das letzte Glas wird genau auf die Mitte des Dreiecks positioniert. Nun wird das oberste Glas langsam und stetig überfüllt, bis auch die sechs Gläser der untersten Ebene gefüllt sind. Es empfiehlt sich, die Prozedur vorher mit Wasser zu üben. Natürlich gab es in diesem Zusammenhang immer wieder Rekordversuche, die im „Guinness - Buch der Rekorde“ beschrieben sind. Die letzten drei Versuche mit den Ergebnissen:

Champagner-Pyramide: Pyramide, Flûte, Coupe

7,85 Meter mit 23.642 Gläsern

Im Jahre 1993 wurde in Las Vegas im US-Bundesstaat Nevada eine 7,85 Meter hohe Pyramide gebaut, die aus 47 Ebenen und 23.642 Gläsern bestand. Die Pyramide wurde vom Champagner-Haus Moët et Chandon gebaut und gefüllt. Zu bemerken ist, dass dabei langstielige Flûtes verwendet wurden.

7,02 Meter mit 33.081 Gläsern.

Mitarbeiter des Champagner-Hauses Leclerc-Briant bauten eine 7,02 Meter hohe Pyramide mit 33.081 Gläsern. Der Firmenchef Pascal Leclerc wurde mit einem Kran hochgehoben, um einzuschenken. Dabei wurden allerdings die etwas leichter stapelbaren Coupes verwendet. Auf YouTube gibt es darüber ein Video (anklicken).

8,23 Meter mit 54.740 Gläsern

Im Jahre 2021 wurde eine 8,23 Meter hohe Pyramide aus 54.740 Champagner-Gläsern im Luxushotel „Atlantis The Palm“ in Dubai gebaut, woran das Champagnerhaus Moët et Chandon beteiligt war. Ein Spezialistenteam des niederländischen Unternehmens Luuk Broos Events baute die Pyramide zwischen Weihnachten und Neujahr. Die verwendeten Gläser sollen nun recycelt und als Glaswaren für die Zimmer und Suiten von Atlantis The Palm verwendet werden. 

weiterführende Informationen

Siehe weitere Superlative im Weinbau unter Rekorde sowie auch eine Aufstelllung unter Brauchtum im Weinbau.

Pyramide: Mary Valery - iStock gekauft von Norbert F. J. Tischelmayer
Gläser: Riedel von Serie Vinum

Stimmen unserer Mitglieder

Prof. Dr. Walter Kutscher

Früher benötigte man eine Fülle an Lexika und Fachliteratur, um im vinophilen Berufsleben up to date zu sein. Heute gehört das Weinlexikon von wein.plus zu meinen besten Helfern, und es darf zu Recht als die „Bibel des Weinwissens“ bezeichnet werden.

Prof. Dr. Walter Kutscher
Lehrgangsleiter Sommelierausbildung WIFI-Wien

Das größte Weinlexikon der Welt

26.384 Stichwörter · 46.991 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.718 Aussprachen · 202.738 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER