wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Aperitif

apéritif (F)
aperitivo (I)
aperitief (N)
apéritif, before dinner drink (GB)
aperitivo (ES)
aperitivo (PO)

Französische Bezeichnung (auch Apéro) für alkoholische Getränke, die vor einem Essen als Appetitanreger getrunken werden. Die Abgrenzung für als Digestif bezeichnete Getränke (nach dem Essen zwecks Verdauung) ist jedoch fließend. Solche zumeist mit Gewürzen aromatisierten Getränke waren bereits in der Antike beliebt. Nach dem Lateinischen „aperire“ (öffnen = „Magen öffnen“) wurden sie von den Römern als „Aperitivum“ bezeichnet. Besonders beliebt war der Honigwein Mulsum. Vor allem in Frankreich und Italien ist der Aperitif ein fixer Bestandteil eines guten Essens. Er wird eintreffenden Gästen als „Welcome-Drink“ gereicht, um die Wartezeit bis zum Servieren der Speisen zu verkürzen, bis alle eingetroffen sind. Als Aperitivo wird in Italien sowie  Apéro in der Schweiz nicht nur das Getränk selbst, sondern auch die traditionelle Gewohnheit bezeichnet, sich abends zum Drink in Bars und Kneipen mit Freunden zu treffen, wozu kleine Häppchen gegessen werden. 

Aperitif: Orangenbitter, Chiller, Wermut und Gin / Martini-Glas mit Olive

Aperitif-Arten

Als Aperitif eignen sich alkoholische Getränke wie Bier, Bowle, Cocktails, Spirituosen, Trinkessig (Aperitifessig), Schaumweine, säurebetonte Weißweine und aromatisierte Weine, aber auch nichtalkoholische wie gewürzter Tomatensaft oder frisch gepresster Grapefruitsaft. Speziell in Italien werden auch süße Aperitifs genossen. Ein Aperitif muss zum Menue bzw. zu den nachher gereichten Weinen passen. Wichtige Einschränkungen sind zum Beispiel kein süßer Aperitif vor einem trockenen Wein oder kein eisgekühlter Aperitif vor einer heißen Suppe. Zu den beliebtesten und bekanntesten Aperitifs zählen Campari (Campari-Soda, Campari-Orange), Cartagène, Kir (Kir Royal), Manhattan, Martini-Cocktail, Sherry und Türkenblut

weiterführende Informationen

Siehe auch unter Dessertwein, Kochwein (Wein zum Kochen), Spezialweine, Spirituosen (komplette Aufstellung aller Destillate), Weingenuss (vom Öffnen der Weinflasche bis zum Genuss), und Wein zu Speisen (welcher Wein zu welcher Speise).

Bild links: Von Achim Schleuning - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, Link

Stimmen unserer Mitglieder

Sigi Hiss

Es gibt unübersichtlich viele Quellen im Web, bei denen man sich Wissen über Wein aneignen kann. Doch keine hat den Umfang, die Aktualität und die Richtigkeit der Informationen des Lexikons von wein.plus. Ich benutze es regelmäßig und verlasse mich darauf.

Sigi Hiss
freier Autor und Weinberater (Fine, Vinum u.a.), Bad Krozingen

Das größte Weinlexikon der Welt

26.384 Stichwörter · 46.992 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.718 Aussprachen · 202.925 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER