wein.plus
ACHTUNG
Sie nutzen einen veralteten Browser und einige Bereiche arbeiten nicht wie erwartet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser.

Anmelden Mitglied werden

Alexander

Alexander Die rote Rebsorte stammt aus den USA. Synonyme sind Alexander’s, Alexandria, Alexander Grape, Black Cape, Black Grape, Buck Grape, Cape Grape, Clifton’s Constantia, Clifton’s Lombardia, Columbian, Constantia, Farker’s Grape, Madeira of York, Rothrock, Rothrock of Prince, Schuylkill, Schuylkill  Madeira, Schuylkill Muscadel, Schuylkill Muscadine, Springmill Constantia, Tasker’s Grape, Vevay, Vevay Winne, Winne, Winne Grape, Wiune und York Lisbon. Sie darf nicht mit der namensähnlichen Neuzüchtung Alexander Winter verwechselt werden. Es handelt sich um eine vermutlich natürliche Kreuzung zwischen Spezies einer wilden Vitis labrusca x einer unbekannten Vitis vinifera. Das Bild stammt vom Botaniker Johann S. Kerner (1755-1830) aus seinem Katalog der damals in Deutschland verwendeten Rebsorten.

Zunächst wurde die Sorte nach dem Fluss als Schuylkill Muscadel und ähnlichen Bezeichnungen bekannt. Einige Jahre vor der amerikanischen Revolution wurde sie in den 1760er-Jahren von einem Colonel Benjamin Tasker in Kultur genommen und als Tasker’s Grape im großen Stil im heutigen US-Bundesstaat Maryland angebaut. Der Name Clifton’s Constantia wiederum geht auf einen William Clifton zurück, der sie in seinem Garten in Southwark, Philadelphia gefunden haben will. Damit gäbe es zwei verschiedene Herkünfte, aber aufgrund der großen Ähnlichkeit wird vermutet, dass es sich nur um eine Spielart der „echten“ Alexander Grape handelte.Die spät reifende Hybride wurde um das Jahr 1740 an den Ufern des Schuylkill Flusses in der Nähe der Stadt Springettsbury nordwestlich von Philadelphia im heutigen US-Bundesstaat Pennsylvania von einem James Alexander entdeckt, selektiert, vermehrt und kultiviert. Dieser Mann war Gärtner des Gouverneurs von Pennsylvania Thomas Penn (1702-1775), einem Sohn des berühmten Quäkerführers William Penn (1644-1718), nach dem der US-Staat benannt ist. Die Fundstelle lag nahe eines mit Europäerreben bepflanzten Weingartens, der in den 1680er-Jahren für William Penn angelegt worden war und von wo vermutlich der eine Elternteil herstammte.

Der US-Weinbaupionier Jean Jacques Dufour (1763-1827) pflanzte sie 1799 in Kentucky und nannte sie Cape Grape, weil er fälschlicherweise annahm, sie stamme vom Kap der Guten Hoffnung aus Südafrika. Der dritte US-Präsident Thomas Jefferson (1743-1826), bezog ab 1809 sie in seine Versuche auf seinem Landgut Monticello in Virginia ein und bezeichnete den Wein mit dem typischen Foxton sogar als burgunderähnlich. Die Sorte Alexander war in der Folge im Süden der USA weit verbreitet, wurde aber dann von der Catawba verdrängt und geriet schließlich in Vergessenheit. Im August 2000 wurde sie im Zuge eines historischen Reproduktions-Programmes in den Jefferson Vineyards (Virginia) wieder angepflanzt und dadurch neu belebt. Im Jahre 2016 wurden jedoch keine Bestände ausgwiesen (Statistik Kym Anderson).

Stimmen unserer Mitglieder

Hans-Georg Schwarz

Als Ehrenobmann der Domäne Wachau ist es für mich der einfachste und schnellste Weg, bei Fragen in das wein.plus-Lexikon einzusteigen. Die Gewissheit, hier fundierte und aktuelle Informationen zu erhalten, machen die Benutzung zu einem unverzichtbaren Ratgeber.

Hans-Georg Schwarz
Ehrenobmann der Domäne Wachau (Wachau)

Das größte Weinlexikon der Welt

26.379 Stichwörter · 46.983 Synonyme · 5.323 Übersetzungen · 31.713 Aussprachen · 202.091 Querverweise
gemacht mit von unserem Autor Norbert Tischelmayer. Über das Lexikon

Veranstaltungen in Ihrer Nähe

PREMIUM PARTNER