| Datum: 2010-03-09 05:12:30 |
| Absender: Manuel Dienhart |
Betreff: VKN Wittmann Morstein GG 2008 - 4.3-7.3.2010 |
VKN Wittmann Morstein GG 2008 - 4.3-7.3.2010 Tag 1: sehr verschlossen, oeffnet sich selbst nach 2h kaum im Glas, etwas Zitrus und Grapefruit; extrem verschlossen und unglaublich strenge Saeure. Ist der Wein im Moment komplett zu??? Egal, Flasche zurueck ins Barfach, morgen sehen wir weiter...heute gibt's keine Punkte, aber verstehe DS Bewertung und Peters VKN. æsbquo; æsbquo; Tag 2: die Grapefruit ist da... ganz intensive, etwas Orange, insgesamt immernoch verhalten, wow gefuehlt noch mehr Saeure als am Vortag, Zitrone, Orange und Grapefruit, Druck kommt auf, aber wo ist die Finesse und laenge vom November??? Im Moment nicht mehr als 88 Punkte:-(, aber morgen sehen wir weiter... Tag 3: Riesen Unterschied, viel intensiver, immernoch Grapefruit und Orange, aber auch Pfirsich und leicht Kraeuterig, faszinierend; im Mund immernoch Saeure gepraegt aber die Rasierklingen sind lange nichtmehr so scharf, Druck und vielschichtig, deutliche reife Frucht, sehr guter Abgang und etwas Nachhall. Nase 94 Punkte, gesamt: 91+ Punkte, ich freu mich auf morgen! Tag4: Pfirsich, etwas Zitrus und Orange, mineralisch; deutlich mildere Saeure als an allen vorherigen Tagen aber immernoch unharmonisch, Druck ist reichlich vorhanden, laesst nur durchschimmern welches riesen Potenzial er hat. Bleibt bei 91+ im Moment. æsbquo; Fazit: Der Morstein ist keinerlei vergleichbar zum November und befindet sich in einem extremen "Tiefschlaf", den ich in dieser extremen Form bei Riesling GGs nur einmal erlebt habe, Emrich-Schoenleber Halenberg 2006 (vor kurzem noch verkostet mit 98 Punkten!!!, aber vor 2 Jahren mal mit 87+ und 89 Punkten...). Daher glaube ich ich weiterhin das Philipp Wittmann ein ganz großer Wein gelungen ist, der einfach nur 12-18 Monate im Keller vergessen werden sollte, bevor die naechste Flasche dann hoffentlich vollends genossen wird. æsbquo; Gruß Manuel æsbquo; æsbquo; æsbquo; æsbquo; Dieser Beitrag wurde mit dem webbasierten Zugang zum Forum erstellt: www.wein-plus.de/forum/ -- |