| Datum: 2008-05-22 09:22:49 |
| Absender: BerlinKitchen |
Betreff: VKN 2007 Van Volxem Saar Riesling |
Von diesem Wein sollte man sich ein paar Kartons in den Keller legen.........und ich teile voll und ganz die Euphorie vom lieben Tino Seiwert/Pinard de Picard. 2007 Van Volxem, "Saar Riesling", Mosel, Germany ¢Das Weingut in der Gemeinde Wiltingen im dt. Anbaugebiet Mosel gehört zu den ältesten Betrieben an der Saar und hat eine wechselhafte Entwicklung hinter sich. Das ehemalige Klostergut wurde vier Generationen lang von der Familie van Volxem betrieben. Im Jahre 1993 übernahm es Peter Jordan, der es unter dem Namen Jordan&Jordan führte. Ende 1999 wurde das Gut von Roman Niewodniczanski (ein Sproß der Bitburger-Dynastie) gekauft und unter dem alten Namen wiederbelebt. Der erste Jahrgang unter dem neuen Namen war 2000. Heute umfassen die eigenen Weingärten 20 Hektar Rebfläche, die hauptsächlich mit Riesling bestockt sind. Diese befinden sich in den Lagen Braunfels, Gottesfuß, Klosterberg, Kupp, Scharzhofberg und Altenberg. Eine Besonderheit sind 120 Jahre alte und wurzelechte Rieslingreben im Gottesfuß. Das Weingut ist übrigens seit 2007 Mitglied im VDP.¦rdquo; wein-plus.de Wunderschöne zart-gelbe Farbe mit grünen Reflexen. Der ¢Saar Riesling¦rdquo; ist in der Nase noch sehr verhalten und offenbart zarte Anklänge von Flieder und Steinfrüchte. Typisches cremiges Van Volxem Mundgefühl zu Beginn, aber nach dem ersten Schluck merkt man, was sich schon im Jahrgang 06 angedeutet hat, daß die Weine schlanker werden. Nicht mehr die bekannte opulente Frucht, sondern der Winzer versucht die Mineralität mehr in den Vordergrund zu stellen bzw. herauszuarbeiten. Ungemein filigraner Riesling......Steinobst, Mandarinenschale, Flieder, Anis und im Finish eine herrliche Schiefer-Mineralität. Für ca. 10 Euro ist das ein grandioses PLV. Ein Wein, der aber dringend ein großes Glas braucht. Da bin ich doch mal sehr gespannt auf den Rest der Kollektion, insbesondere auf den ¢Gottesfuߦrdquo;. 88+ Punkte Händler: www.weinundglas.com/ Grüße, Martin www.berlinkitchen.com Meine Visitenkarte Online: www.wein-plus.de/karte/BerlinKitchen Dieser Beitrag wurde mit dem webbasierten Zugang zum Forum erstellt: www.wein-plus.de/forum/ -- |