| Datum: 2006-02-26 20:10:12 |
| Absender: gelderblom |
Betreff: Cornelissen (Mister Lava-Lava) |
| Hallo Dieter, die von Dir beschriebenen Noten (insbesondere Sauerkraut und saure Gurke) lassen darauf schließen, daß Deine Flaschen fehlerhaft waren. Ich denke, eine Nachgärung ist hier wahrscheinlich und ist bei ungeschwefelten Weinen auch nicht unüblich. Über 14 °C können die Hefen schnell wieder aktiv werden und dann ist der Wein hinüber. Ich kenne die beschriebenen Weine (noch) nicht, hoffe aber daß Stefan Höpfner mal eine Flasche spendiert, bevor sein Kauf auch über den Jordan ist. In sofern glaube ich auch, daß sowohl die negativen wie die positiven Beschreibungen hier im Forum durchaus stichhaltig und nicht widersprüchlch sind. Auf die schlechte Lagerfähigkeit (die bei ungeschwefelten Weinen logisch ist) sollte allerdings der Winzer bzw. der Händler hinweisen. Gruß Jan > Hallo liebe Weinfreunde, > > nachdem nun schon zwei Verkostungsnotizen die beiden Fluessigkeiten > beschrieben haben, moechte ich die meinige noch dazugeben, da ich in ein > paar Kleinigkeiten eine abweichende Meinung habe: > > Contadino I: > Aussehen: ajah, hmm, nix gefunden, was das beschreiben koennte. > Geruch: Sauerampfer > Geschmack: Am Gaumen deutliche Noten nach Lake von Sauerkraut, im Abgang > dann auch noch Saure Gurken. > Punkte: -1/20 > > Mongibello 1: > Aussehen: wie oben, nur intensiver > Geruch: noch sehr verschlossener Sauerampfer > Geschmack: wie oben, nur mit etwas weniger Gurke, dafuer etwas mehr Dill im > Abgang. > Punkte: 5/20 > > Um mit den Worten eines Weinfreundes zu reuessieren: > Die Roemer haetten diese Fluessigkeit nicht getrunken. > > Viele Gruesse > Dieter > > > ----- Original Message ----- > From: <WFassbender@t-online.de> > To: <weinforum@wein-plus.de> > Sent: Sunday, February 26, 2006 12:24 PM > Subject: [weinforum] Re: Cornelissen (Mister Lava-Lava) > >> Bevor der gesammelte Zorn der Niederrheiner auf dich herunterstürzt, >> noch ein Wort zur Güte: >> >> >>> Anders kann ich jedenfalls die Jubelbewertungen fuer die >>> Cornelissen-Weine nicht erklaeren, die hier in den vergangenen Tagen >>> und Wochen zu lesen waren. >>> >> Ich denke eher, dass man so ungewöhnliche Weine nicht mit normalen >> Maßstäben werten kann. Der eine erkennt die Faszination von Sizilien, >> Geschichte, âtna, Lava, denkt an Pasta mit Pininenkernen, Fenchel und >> kandierter Zitrone, gefolgt von Pistazienparfait, an glutäugige >> Sizilanerinnen und Urlaub am Meer. Der andere sitzt nüchtern im kalten >> Kölner Winter. Und beide kommen bei DIESEN Weinen nicht auf einen >> Nenner. >> >> Wobei ich zugebe, dass der >> >> >>> 1. Cornelissen Contadino I (ca. 14,50 Euro) >>> Farbe trueb-schlammig, das erinnert an in Wasser angeruehrten >>> Ziegelstaub >>> >> auch für mich nichts mit Wein zu tun hatte. Das war einfach ein mäß ig >> gelungener Essig. So was für knappe 30 Alte Deutsche Mark feilzubieten, >> ist wirklich... dreist. So eine Chuzpe haben nur wenige Winzer - aber >> eigentlich sind es natürlich die Käufer schuld, die sich so was in den >> Keller legen. Für mich komplett fehlerhaft, klar unter 70/100 - bitte >> zwinge mich nicht, genauere Noten zu geben. >> >> >>> 2. Cornelissen Mongibello 2001/2002 (ca. 28 Euro) >>> Schlammige Farbe, allerdings hier nicht aus ostfriesischen Ziegeln, >>> sondern aus hellschwarzer Lava angeruehrt. >>> >> Den Wein habe ich ja vor drei Wochen verkostet und ambivalent >> beschrieben - ich sah ihn diesmal schwächer, OBWOHL wir ihn mit >> abnehmendem Mond verkosten konnten und damit im geforderten Zustand. >> Zurückhaltend in der Nase, oxidativer als damals, säuerlich, sehr >> aufrauende Gerbstoffe, trocknend,allerdings lang, eine gewisse >> Komplexität, allerdings auch eine völlige Dissonanz, leichter >> Essigstich, wiederum unbewertbar (wenn's sein müsste: 75/100) >> >> Den Magma möchte ich schon noch mal verkosten, bei diesen beiden Weinen >> verzichte ich auf weitere Versuche und wünsche dem Winzer, dass er seine >> eigene Philosophie nochmal einer kritischen Überarbeitung unterzieht. >> Das sizilianische Terroir ist viel zu gut, um solche grenzwertigen Weine >> (beim Contadino: "Weine") zu machen. Zenner zeigt doch, dass es auch >> anders geht! >> >> Herzlich >> Wolfgang Faßbender >> wolfisweinworte.blogg.de >> -- |
|

von Dominik Ziller
von WFassbender@t-online.de
von WFassbender@t-online.de
von Alexander Prangenberg
von wolfgang martin