| Datum: 2006-02-26 17:55:15 |
| Absender: Hanke Kunststofftechnik GmbH |
Betreff: Re: Cornelissen (Mister Lava-Lava) |
| Hallo liebe Weinfreunde, nachdem nun schon zwei Verkostungsnotizen die beiden Fluessigkeiten beschrieben haben, moechte ich die meinige noch dazugeben, da ich in ein paar Kleinigkeiten eine abweichende Meinung habe: Contadino I: Aussehen: ajah, hmm, nix gefunden, was das beschreiben koennte. Geruch: Sauerampfer Geschmack: Am Gaumen deutliche Noten nach Lake von Sauerkraut, im Abgang dann auch noch Saure Gurken. Punkte: -1/20 Mongibello 1: Aussehen: wie oben, nur intensiver Geruch: noch sehr verschlossener Sauerampfer Geschmack: wie oben, nur mit etwas weniger Gurke, dafuer etwas mehr Dill im Abgang. Punkte: 5/20 Um mit den Worten eines Weinfreundes zu reuessieren: Die Roemer haetten diese Fluessigkeit nicht getrunken. Viele Gruesse Dieter ----- Original Message ----- From: <WFassbender@t-online.de> To: <weinforum@wein-plus.de> Sent: Sunday, February 26, 2006 12:24 PM Subject: [weinforum] Re: Cornelissen (Mister Lava-Lava) > Bevor der gesammelte Zorn der Niederrheiner auf dich herunterstürzt, > noch ein Wort zur Güte: > >> Anders kann ich jedenfalls die Jubelbewertungen fuer die >> Cornelissen-Weine nicht erklaeren, die hier in den vergangenen Tagen >> und Wochen zu lesen waren. > > Ich denke eher, dass man so ungewöhnliche Weine nicht mit normalen > Maßstäben werten kann. Der eine erkennt die Faszination von Sizilien, > Geschichte, âtna, Lava, denkt an Pasta mit Pininenkernen, Fenchel und > kandierter Zitrone, gefolgt von Pistazienparfait, an glutäugige > Sizilanerinnen und Urlaub am Meer. Der andere sitzt nüchtern im kalten > Kölner Winter. Und beide kommen bei DIESEN Weinen nicht auf einen > Nenner. > > Wobei ich zugebe, dass der > >> 1. Cornelissen Contadino I (ca. 14,50 Euro) >> Farbe trueb-schlammig, das erinnert an in Wasser angeruehrten >> Ziegelstaub > > auch für mich nichts mit Wein zu tun hatte. Das war einfach ein mäß ig > gelungener Essig. So was für knappe 30 Alte Deutsche Mark feilzubieten, > ist wirklich... dreist. So eine Chuzpe haben nur wenige Winzer - aber > eigentlich sind es natürlich die Käufer schuld, die sich so was in den > Keller legen. Für mich komplett fehlerhaft, klar unter 70/100 - bitte > zwinge mich nicht, genauere Noten zu geben. > >> 2. Cornelissen Mongibello 2001/2002 (ca. 28 Euro) >> Schlammige Farbe, allerdings hier nicht aus ostfriesischen Ziegeln, >> sondern aus hellschwarzer Lava angeruehrt. > > Den Wein habe ich ja vor drei Wochen verkostet und ambivalent > beschrieben - ich sah ihn diesmal schwächer, OBWOHL wir ihn mit > abnehmendem Mond verkosten konnten und damit im geforderten Zustand. > Zurückhaltend in der Nase, oxidativer als damals, säuerlich, sehr > aufrauende Gerbstoffe, trocknend,allerdings lang, eine gewisse > Komplexität, allerdings auch eine völlige Dissonanz, leichter > Essigstich, wiederum unbewertbar (wenn's sein müsste: 75/100) > > Den Magma möchte ich schon noch mal verkosten, bei diesen beiden Weinen > verzichte ich auf weitere Versuche und wünsche dem Winzer, dass er seine > eigene Philosophie nochmal einer kritischen Überarbeitung unterzieht. > Das sizilianische Terroir ist viel zu gut, um solche grenzwertigen Weine > (beim Contadino: "Weine") zu machen. Zenner zeigt doch, dass es auch > anders geht! > > Herzlich > Wolfgang Faßbender > wolfisweinworte.blogg.de > > -- |
|

von Dominik Ziller
von WFassbender@t-online.de
von WFassbender@t-online.de
von Alexander Prangenberg
von wolfgang martin