| Datum: 2005-11-07 13:56:01 |
| Absender: Werner Elflein |
Betreff: Re: Blame, blame, blame, oouiuoi..... |
Lieber Knalli, Jörg Rosenplänter hatte mit nachfolgend zitierter Aussage im Wesentlichen völlig Recht: > Nur ist Herr Elflein doch kein professioneller Weinkritiker und diesen > Anspruch hat er doch wohl auch nicht oder habe ich da irgendetwas nicht > mitbekommen? Also bleibt es doch jedem selbst überlassen wie ernst er > Herr Elfleins Beiträge nimmt. Klar könnte man sich über die negativen > Kritiken aufregen, aber Herr Elflein macht ja zumindest keinen Hehl > daraus, wie diese "Bewertungen" zustande kommen. Also schreibt man > vielleicht seine eigene Einschätzung eines Weines oder wundert > sich, denkt sich seinen Teil und gut ist es. Da gibt es - außer, dass ich nicht einsehe, warum professionelle Weinkritiker grundsätzlich Recht haben sollten, auch wenn sie noch so schlecht verkosten - für mich nichts mehr anzumerken. Daher gleich zu deiner Behauptung: > Dieses Forum hat inzwischen eine Öffentlichkeit erreicht, die sich > manche Magazine wünschen würden. Das hat natürlich > auch den Nachteil, dass jeder, der hier schreibt, bei vielen Leuten > mit Wein-Plus gleichgesetzt wird. Auch wenn du im Prinzip das Richtige meinst, hast du es sehr unglücklich formuliert, weil "gleichgesetzt" wird hier überhaupt nichts. Höchstens assoziiert. Und die Assoziation von Forumsteilnehmern mit der gesamten Plattform Wein-Plus kann meines Erachtens nur stattfinden, weil Wein-Plus nicht ausreichend "Gesichter" nach außen repräsentiert (und damit meine ich nicht die Fotos im Impressum). Dies liegt wohl im Medium begründet. Bedenke aber bitte: Nicht jeder Winzer kennt sich im Internet gut aus. Manche gar nicht, und wieder andere - und hier wird's dann spannend - verfügen nur über ein Halbwissen. >Abgesehen davon, dass manche unserer lieben (ich meine jetzt nicht >Werner!!!) Mitschreiberlinge durchaus auf manchen Veranstaltungen, >bei manchen Winzern etc. mit der Aussage auftreten "ich schreibe ja >auch bei Wein-Plus" und damit eine Professionalität vorgaukeln (und >manchmal sogar Gratis-Weine erschnorren). Dieses Verhalten ist natürlich zu missbilligen. Man sollte hier aber ein wenig differenzieren und Ursachenforschung betreiben. Wie kann es passieren, dass jemand, der hier im Forum schreibt, zu einem Winzer gehen und sich "Gratis-Weine erschnorren" kann? Warum funktioniert das überhaupt so einfach? Offensichtlich, weil für viele Erzeuger das Internet noch immer kein transparentes Medium ist. Vor einigen Tagen erzählt mir ein Winzer über einen seiner Weine Folgendes: "... und bei Scheuermann von Wein-Plus hat er auch eine gute Bewertung bekommen." >Das ist für uns "Profis", die ja nun tatsächlich für das Magazin >oder den Führer arbeiten, manchmal wirklich schon ein Problem. Ich will >da jetzt gar nicht ins Detail gehen. Nicht nur für euch professionelle Verkoster. Wenn ich eine Verkostung mit deutschen Weinen zusammenstelle, rufe ich bei diversen Weingütern an und sage kurz, wer wir sind und was wir mit den Weinen vorhaben. Obwohl ich dabei niemals Wein-Plus erwähne, sondern lediglich auf unsere Website weinfreaks.de verweise, habe ich bereits zu hören bekommen, man hätte dem Herrn Hofschuster dieses Jahr doch schon alle Weine geschickt ... >Wenn hier aber ein Italien-Führer aufgebaut wird, wenn gleichzeitig >der Knall und der Hofschuster - nach jahrelanger mühsamer >Aufbauarbeit endlich die Reputation haben, endlich zu >Präsentationen nach Italien eingeladen werden, wo - weltweit - nur 30 >Journalisten eingeflogen werden, davon insgesamt nur 5 aus dem >deutschsprachigen Raum, dann nerven solche "absolutistischen" Aussagen >einfach, weil sie uns viel zusammenhauen können, weil der Chef des >Consorzio di Brunello, Barolo oder Sagrantino halt nicht weiss, wer der >XXX ist, der da gerade unprofessionelle Aussagen von sich gibt. Lieber Knalli, ich hoffe jetzt wirklich, dass du diesen Abschnitt - in dem du im Grunde dem Gefälligsjournalismus das Wort redest - nicht so gemeint hast, wie er dasteht bzw. zu mir herüber kommt. Unabhängig davon finde ich es unerträglich, dass du die hier geäußerte Meinung Anderer pauschal als "unprofessionell" oder "absolutistisch" verunglimpfst. Dabei geht es ja nicht nur um meine Aussage, sondern auch die anderer Weinfreunde, die bei dem gleichen Event waren, Italien zweifellos besser kennen, als ich, und die bei den gleichen Weinen im Wesentlichen zu ähnlichen Ergebnissen gekommen sind. Das sind anscheinend alles Deppen, nur weil es sich der Herr Knall mit dem Chef des Consorzio di Brunello (der sich selbstverständlich sämtliche Wein-Webseiten der Welt ins Italienische übersetzen lässt) nicht verderben will. Und noch einmal - auch wenn du es nicht hören willst: Einer der von dir als "sehr sehr gut" bezeichneten Weine hatte deutlich Brettanomyces - und dies ist ein eindeutiger Weinfehler. Punkt. >Wenn jetzt Werner oder sonstwer das nur ein bissl anders formulieren >würde: Nämlich "MIR schmeckt das nicht" oder "MEINER MEINUNG" nach >etc. ist das was anderes. Aber so wie das formuliert war, klingt >das halt gleich so, als würde EINER die Meinung ALLER dokumentieren. Lieber Knalli, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich zur Kenntlichmachung jeder Meinungsäußerung - sozusagen für die Versager der Pisastudie, die das nicht auf Anhieb von einer Tatsachenbehauptung unterscheiden können [übrigens eine beliebte Aufgabenstellung in fast allen gängigen Intelligenztests] - jeden meiner Sätze mit den oben zitierten Floskeln einleite. Ich darf dich auch dezent darauf aufmerksam machen, dass du dies auch nicht getan hast, als du unsere Meinung zu den Weinen als "unprofessionell" etc. abgetan hast. Oder ist das, was aus deiner Tastatur kommt, etwa keine Meinung, sondern die göttliche Wahrheit? Viele Grüße Werner Meine Visitenkarte Online: www.wein-plus.de/karte/elflein Dieser Beitrag wurde mit dem webbasierten Zugang zum Forum erstellt: www.wein-plus.de/forum/ -- |
|

von Werner Elflein
von Dieter Weitz
von Dr. JörgRosenplänter
von Werner Elflein