| Datum: 2005-11-03 01:46:20 |
| Absender: Gerhard Penske |
Betreff: Re: AW: Re: Suesswein zu Kaese |
| >>> Hallo Ihr Freunde des Käse-Weinfestivals, nanu gibt's denn nur in Frankreich guten Käse? >>> Bei mehr als 300 Sorten Rohmilchkäse ein weites Feld - und ein >>> interessantes dazu. >>> und Bergkäse wie Etivaz oder Beaufort können >>> schon mal einen Pomerol vertragen. >>> .......vom mildesten Brillat-Savarin >> ........Auja, und ich bring meinen Affineur aus Frankreich mit Ich habe bzgl. einer Käse-Weinprobe mit einem interessanten Anbieter von Deutschem Ziegenkäse "Zick de Hohenlohe" aus Unteraspach (bei Ilshofen nähe Heilbronn) zusammengearbeitet, der hatte vorzüglichen Ziegenquark, Ziegenfrischkäse, und gereiften Ziegenkäse - auch affinierte mit Kräuter (er nannte sie "Gute Laune Kräuter"), Sein Konzept der Adoption mit 10% Verzinsung erinnerte mich etwas an die werbewirksame möglichkeit bei Winzern einen Rebstock zu pachten und als Zinsertrag jährlich dafür ein Quantum dieser Rebsorte als Wein zugeschickt zu bekommen.. Die Web Adresse ist: www.beepworld.de/members45/zickdehohenlohe/index.htm Leider Versendet er erst ab 50€, das Produkt war aber wirklich spitze. Wir hatten uns für den Ziegenkäse in Birkenholzasche (in der Vorspeise), den ZiegenQuark (zum Dessert) und den gereiften Ziegenkäse mit "gute Laune Kräuter" entschieden. Dann kann ich noch eine Allgäuer "Zurwies Käserei" empfehlen, die als kleines Mittelstandsunternehmen silagefreie Milch verarbeiten und deutschlandweit Bioläden beliefern - deren Adresse ist: www.zurwies.com/links.htm -den Vacherin muss man einfach mal probiert haben, der ist einfach genial. < in unseren Seminaren hat gezeigt, dass süße Weine zu Käse am wenigsten < spannend sind, weil sie den Käsegeschmack zu stark nivellieren und der < Käse den Ge-schmack des Weins sehr unvorteilhaft verändern kann. Mir schmeckt Roquefort ausgezeichnet zu Portwein. Ansonsten finde ich Rotwein und Käse weniger spannend als Weisswein. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass gerade tanninreiche Rotweine im allgemeine nicht sehr angenehm mit Frischkäsen oder kürzer gereiften Käsen harmonieren. Gerade bei Frischkäsen fand ich pikante fränkische Sylvaner oder auch duftige trockene Pfälzer Rieslinge spannender. Gereifte Ziegenkäse wiederum mit einer leichten Stall-Note kann ich mir gut mit kräftigen Roten vorstellen - vielleicht ein animalischer piemonteser Rotwein. Ziegenfrischkäse mit Birkenholzasche hatten sehr gut mit einem mittelkräftigen Sancerre harmoniert. Münster und andere würzigen Rotschmierkäsen vertragen gut einen mineralischen trockenen mittelschweren Kerner. Zu einem reifen Camenbert kann ich mit einen gut gekühlten Cidre sehr gut vorstellen. Genial kommt bei einer Käse-Weinprobe auch mal ein Käse aus dem Ofen (der Vacherin Mont d'Or schmeckt mal mit ein wenig Marc de Bourgogne in eine Vertiefung gegossen vor dem Backen völlig anders ). Morbier (der mit der Ascheschicht zwischen der Morgen- und Abendmilch ist mit seiner würzigen Cremigkeit sicherlich ein guter Partner von einem Schluck kraftvollen Grauen Burgunder (vielleicht vom Kaiserstuhl). <ist ja alles relativ, weil Geschmackssache. stimmt, viel Spass bei der Käse-Party mfg Gerhard Penske Am 02.11.2005 um 12:47 schrieb Helmut O. Knall (knalli): > > jawoll, menü streichen und stattdessen käse, käse, käse und bottles > aus aller welt. ich bring gerne reife neuburger, grauburgunder und > traminer, sowie die süssen mit. > > super. > > lg knalli > > >> >> Auja, und ich bring meinen Affineur aus Frankreich mit, und der die >> 300 >> Käse und noch jemand 300 Flaschen Wein und dann brauchen wir noch >> eine >> sehr gute Raumbelüftung ;-) >> >> Aber eigentlich fände ich die Idee klasse, weil Käse-/Weinseminare >> wirklich >> Interessant sind (und es sie selten auf hohem Niveau gibt). >> >> Gruß Conny >> >> >> -----Ursprüngliche Nachricht----- >> Von: unmodweinforum_owner@apris.de >> [mailto:unmodweinforum_owner@apris.de] Im Auftrag von Werner >> Elflein >> Gesendet: Dienstag, 1. November 2005 17:28 >> An: weinforum@wein-plus.de >> Betreff: [unmodweinforum] Re: Suesswein zu Kaese >> >> Hallo Conny, >> >> bei der Nennung all dieser schönen Käse läuft mir hier das Wasser >> im >> Mund zusammen. >> >> Wieso greifen wir dieses Thema eigentlich nicht mal für das Große >> Treffen im nächsten Jahr auf und machen ein großes >> Käse-und-Wein-Seminar? >> >> Utz, du suchtest doch noch Vorschläge - hier ist einer. ;-) >> >> Viele Grüße >> Werner >> >> >> kontakt@epiceriefine.de schrieb: >>> Lieber Werner, >>> >>> ist ja alles relativ, weil Geschmackssache. Nur: Rohmilchkäse >> geht >> über >>> die gesamte Bandbreite vom mildesten Brillat-Savarin über alle >> Sorten >>> Rotschmier- bis hin zu den kräftigsten Bergkäsen. Nur in den >> seltensten >>> Fällen passen Süßweine ideal dazu, selbst beim Epoisses würde ich >> statt >>> Sauternes lieber einen Pouilly-Fuissé nehmen und lediglich die >>> Blauschimmel-abteilung relativ kompromisslos mit süßen Weinen >> bestücken. >>> >>> Ziegenkäse kommen in aller Regel bestens mit trockenen Weißweinen >>> zurecht, >>> fruchtige, junge Rotweine passen hervorragend zu Weißschimmelkäse >> und >>> Porto, Madeira (bual oder Malvasia) zu reifem Hartkäse wie >> Mimolette >>> oder auch altem Gouda, und Bergkäse wie Etivaz oder Beaufort >> können >>> schon mal einen Pomerol vertragen. >>> >>> Käse und Wein ist sicher ein schwieriges Kapitel, aber meine >> Erfahrungen >>> in >>> unseren Seminaren hat gezeigt, dass süße Weine zu Käse am >> wenigsten >>> spannend sind, weil sie den Käsegeschmack zu stark nivellieren > und >> der >>> Käse den Ge-schmack des Weins sehr unvorteilhaft verändern kann. >>> >>> Bei mehr als 300 Sorten Rohmilchkäse ein weites Feld - und ein >>> interessantes dazu. >>> >>> Gruß Conny >> >> >> -- >> > > Meine Visitenkarte Online: > www.wein-plus.de/karte/knalli@chello.at > > Dieser Beitrag wurde mit dem webbasierten Zugang zum Forum erstellt: > www.wein-plus.de/forum/ > > > -- |
|

von Werner Elflein
von Dieter Weitz
von Dr. JörgRosenplänter
von Werner Elflein