| Datum: 2005-11-01 20:30:01 |
| Absender: Christoph Necknig |
Betreff: Re: Suesswein zu Kaese |
| Hallo zusammen, also Süßwein und Käse- da kann ich mich natürlich nicht zurückhalten. Viele wichtige Sachen wurden schon gesagt, ich will aber natürlich noch mehr Süßweinlanzen brechen:-) Also zu Ziegenkäse passen z.B. alkoholverstärkete Weine aus dem Roussilon (nach meinem Geschmack sowohl Weiße, als auch Rote), wenn es denn süß e sein soll und zu Hartkäse aus Venetien kann man außer Amarone auch Reciote trinken:-). Bei einem würzigen Comté fiel mir allerdings auche keine konkurrenzfähige Alternative zu Vin Jaune ein. Also wir hätten noch welchen:-) Liebe Grüße Christoph www.dessertweine.de > Hallo Käsefans, > > <kontakt@epiceriefine.de> schrieb: >> Lieber Werner, > >> ist ja alles relativ, weil Geschmackssache. Nur: Rohmilchkäse geht ü b er >> die gesamte Bandbreite > > da muss ich im Wesentlichen zustimmen. Süßwein geht prima zu vielen > Blauschimmelkäsen, auch zu reifen Rotschmierkäsen (wie Münster). Zu > vielen Zigenkäsesorten gehen fruchtige, trockene Weißweine > ausgezeichnet - aber auch zarte Rieslinge mit leichter Restsüße könne n > harmonmieren. > > Zu viele anderen Käsesorten allerdings finde ich Süßweine schwierig. Die > GRuppe Brie, Camembert etc. zum Beispiel. Auch zu Hartkäse (für heute > Abend hab ich noch einen alten Comté) bevorzuge ich würzige trockene > Weißweine (ein Vin Jaune wäre auch gut, mais, helas!, es ist keiner mehr > da!!!) > > Herzliche Grüße > Wolfgang > > > -- > Wolfgang Faßbender > Journalist > Kleinhamberg 13a > D-51399 Burscheid > Tel. 00 49 (0) 21 74 / 6 42 85 > Mobil 00 49 (0) 1 72 / 6 83 43 59 > Fax 00 49 (0) 21 74 / 6 42 85 > wfassbender@t-online.de > > -- |
|

von WFassbender@t-online.de
von Helmut O. Knall (knalli)