| Datum: 2008-02-07 19:38:38 |
| Absender: Heiko Reinartz |
Betreff: Hecate, Montus und Co., war: Charmanter Madiran |
| Hallo Wolfgang und Thomas, ich habe den 98er Hécate auch letztens in Bonn probiert und fand ihn ähnlich gut wie Wolfgang (88 Punkte). Im Gegensatz zu Thomas war er damit bei mir mit dem 95er Montus Prestige (89+) der beste Madiran des Abends. Insgesamt aber stohlen an diesem Abend die Cahors auf breiter Front den Madirans die Show. Leider wurde Wolfgangs (ganz unten geäußertes) Vorurteil wieder bestätigt bei den meisten Weinen, auch den bekannten Namen wie Chapelle l'Enclos, Lafitte-Teston, Labranche-Laffon und Berthoumieu: Wenn die Tannine einigermaßen abgeschmolzen sind, ist auch der fruchtige Charme futsch und es bleibt ein uncharmanter, trocknender Wein Tropfen zurück. Aus meiner Sicht ist Montus/Bouscassé (mit Abstrichen) das einzige Gegenbeispiel. Der Montus Prestige kann in der Reife tatsächlich eine bordeauxähnliche Komplexität und Vornehmheit entwickeln und unterstrich auch in dieser Probe seine Sonderstellung innerhalb der Appelation. Liebe Grüße Heiko > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: weinforum_owner@wein-plus.de > [mailto:weinforum_owner@wein-plus.de]Im Auftrag von Thomas Riedl > Gesendet: Sonntag, 3. Februar 2008 19:52 > An: weinforum@heikoreinartz.de > Betreff: [weinforum] Re: Charmanter Madiran > > > > Hallo Wolfgang, > > genau den Wein hatten wir in der Bonner "Tanninmonster-Probe" im > Januar auch. Bei uns gab es Enten-Confit und Lammragout. Und wir sahen > ihn im Wesentlichen auch so, wie Du ihn beschreibst. > Nur das PLV stimmt bei dem Wein für 27.00 Euro einfach nicht. > Der allen Anwesenden angenehmste Madiran am Abend war die 2000er > Cuvée Tradition von Domaine Laffont: 60% Tannat und 40% Cabernet > Sauvignon für um die 8 Euro. Tannat gehört verkleidet! > > Mehr demnächst im Protokoll. > > Alaaf! Thomas > > > > >Hallo, > > > >mit Madirans habe ich so meine Probleme. Die Tannat braucht > >unendlich lang, um reif zu werden, und wenn sie dann mal reif ist, > >ist bei vielen Weinen auch die Frucht schon verloren. Nicht so bei > >diesem Wein, der zu gekräuterten Lamm-Lachsen exzellent mundete: > > > >Cuvée Hecate 1998 > >Domaine Laffont > >Madiran > > > >Fast schwarze Farbe. Verführerische Nase nach Tabak, Teer und > >Lakritze. Im Mund sehr stoffig, dircht, ausgeprägte Noten nach > >schwarzen Früchten und Teer. Immer noch spürbare Tannine, die aber > im > >Laufe der Jahre weich geworden sind, schöne Frucht, langer Abgang. > >Ein Wein, der jetzt wunderbar zu trinken ist, aber sicher auch noch > >Potenzial für weitere drei, vier Jahre hat. > >89 Punkte, > > > >Viele Grüße > >Wolfgang > > > >-- > > > > Meine Visitenkarte Online: > www.wein-plus.de/karte/1773 > > Dieser Beitrag wurde mit dem webbasierten Zugang zum Forum erstellt: > www.wein-plus.de/forum/ > > > -- > |