| Datum: 2007-03-08 21:48:26 |
| Absender: Bernd Beckschwarte |
Betreff: VKN Mouton 1996 |
| Nachlese Mouton 1996 Sechster nachverkosteter Wein vom Samstag, dem 03.03. Korken gezogen: 03.03.07, 15.00 Uhr Nachverkostung: 08.03.07, 20.45 Uhr Auge: recht dichtes Purpur, klar abgegrenzter Wasserrand von gut einem Millimeter. Zieht dicke Schlieren. (..wie auch tiefe Spuren durchs Portemonnaie gegraben ehedem. Der hatte mich mal um 140 DM gekostet. Aber das sei lang schon vergessen..) Nase: heller Pfeffer, ganz viele rote Beeren. Ein Stich nach Zitrus auch, Limetten? Ein frisch gebratenes Steak stelle ich mir vor, passte wohl exzellent. Irgendwie schon einen Tick kalifornisch? Mund: rund und weich. Finde ich klasse. Auch hier ein winziger Zweifel auf aechte Trockenheit, aber das kann an den Glyzerinen liegen. Ganz wonnig packt er die Zunge ein und lässt sie fast nicht mehr los. Hat im Stillen in der kühlen Küche zugelegt seit Samstag, es ist unglaublich. Ein sehr harmonischer, weicher, freundlicher, ja sozusagen lieber Wein. Wenig Pelz, aber im Hintergrund die Stütze von etwas Holz und Tannin gut erkennbar. Abgang: nicht so sehr lang. Bewirkt leider eine schnelle ¢Verdunstung¢ des Glasinhaltes und doch Verlangen um schnellen Nachschub. Wertung: Trotz etwas Verhaltenheit scheint dieser Wein von Luft und langer Entwicklung an ihr zu profitieren. Kein überaus druckvoller Knaller. Eher ein sehr eleganter Wein. Ein herrlicher Bordeaux, fast auf den Punkt. Ob der in dieser Verfassung noch zulegen könnte? Ich weiß es nicht, erkenne kein Anzeichen hierfür, außer die komplett fehlenden Reifetöne. Vielleicht jetzt schon auf dem Ansatz zum Punkt. Aber der Wein macht bestimmt noch sechs oder zehn Jahre. Mindestens. 94 Punkte nun. Hervorragender Wein. (Jetzt müsste man nochmal den Grand Puy Lacoste gegenhalten, aber der ist vor Tagen schon gänzlich verdunstet..) -- |