| Datum: 2007-03-07 20:07:02 |
| Absender: Bernd Beckschwarte |
Betreff: VKN Lafon Rochet 1996 |
| Nachlese Lafon Rochet 1996 Vierter nachverkosteter Wein einer Feier vom Samstag, dem 03.03. Korken gezogen: 03.03.07, 15.00 Uhr Nachverkostung: 07.03.07, 19.45 Uhr Auge: etwas weniger dichtes Purpur, der Rand knapp über einem Millimeter, orange gewellt. Schlieren, hochwertige. Nase: Johannisbeeren, eine leichte Rauchnote, scheint auch nicht verloren zu haben. Junge Nase, freut sich über Luft. (20 min später: jawohl, der freut sich. Wird immer besser.) Mund: mollig-rund und mild. Ob der ganz trocken ist? Erst beim Runterlaufen der kleine Pelz. Präsente Tannine, noch nicht ganz eingebunden. Da kommt noch büschen was. Abgang: Lang und schön. Wie frühmorgens noch einmal mit Muße sich in den Federn drehen. Wertung: Auch ein feiner Wein. Knapp unter der Latte von 90, mit Möglichkeit zum Schubs ab etwa zweidrei Jahren. 88+P. Ich staune immer mehr über das Standing der Weine, über Tage nun. Nichts Nachteiliges passiert bislang, kein Wein an der Luft dahingeschieden. Das finde ich ungewöhnlich, zumal nach meinen früheren Erfahrungen mit Montrose. Den Montrose (La Dame de) hatte ich mir zuerst vorgenommen, aber die Notiz habe ich irgendwo verbuddelt. Wenn es mir gelungen sein wird, sie wieder auszubuddeln, lege ich die erste Nachverkostungsnotiz noch nach. Versprochen. Da ich privatim von einem lieben Weinfreund befragt wurde: Den Cantemerle werde ich mir, wenn, dann ganz zum Schluss vielleicht nochmal vornehmen: der hatte Kork am Samstagabend. Einziges Foul am Tische von zwölf Weinen. (.. ja, da kommen noch ein paar. Und es kommt auch ein Gesamtbericht vom Abend selbst. Dann, wenn ich noch´n bisschen was an Input bekomme. Macht mal hinne, Jungs. ;-) War´n feiner Abend, nu tut auch mal watt. :-)) (OK, einer hat sich schon geäußert. Aber von zweien hoffe ich noch..) Bernd Beckschwarte PS damit´s nicht mehr ganz so hoch spannend ist, die Palette der vini preciosi. Weiß: Champagne Pierre Jamain 2005 Wehlener Sonnenuhr Spätlese J.J. Prüm 1992 Merler Königslay Terrassen Spätlese 1992 von Scheidt Rot (1996): Clos Marsalette Lafon Rochet Chasse Spleen Cantemerle (korkte) La Dame de Montrose Armailhac Talbot Leo Barton Grand Puy Lacoste Mouton Zum Quercheck: 1990 Pape Clement.. Schon ein ambitioniertes Programm für zwei Damen und vier Herren, ne wahr? Das Feinste: jetzt nachverkosten, in Ruhe, an best gelüfteten Weinen. Die sich immer noch nicht als kaputt erweisen. (Hoffentlich hält es bis übermorgen..) -- |